Die Mitglieder der Schlichtungsstelle

Die Schlichtungsstelle besteht aus drei Experten aus dem Rechtswesen und Konfliktmanagement. Stellt die Kontaktstelle nach Prüfung fest, dass ethische Grundlagen des Verhaltens- und Ethik-Kodex verletzt wurden, leitet sie die Anfrage an die Schlichtungsstelle weiter. Sowohl die Kontakt- als auch die Schlichtungsstelle unterliegen keinerlei Weisungen des GVP-Präsidiums, des Verbandsvorstandes oder der GVP-Geschäftsstellen. Die Mitglieder der Schlichtungsstelle suchen dann gemeinsam nach Lösungen bzw.
Einigungen für die eingegangenen Hinweise.

Torsten Oelmann

Torsten Oelmann (Jg. 1965) ist seit 2009 mit „Oelmann Consulting“ als selbstständiger Berater für externes Personalmanagement, Zeitarbeit, Master Vendor und als neutrale Schnittstelle zwischen Personaldienstleistern, Projektmitarbeitenden und Entleihbetrieben tätig.

Zuvor war er seit 1999 in verschiedenen Führungspositionen bei Personaldienstleistern beschäftigt, u.a. als Niederlassungsleiter und Abteilungsleiter.

Der gelernte Reiseverkehrskaufmann sattelte zunächst zum Touristikfachwirt IHK auf und legte die Ausbilder-Eignungsprüfung ab, bevor er eine Weiterbildung zum Personalfachkaufmann IHK absolvierte. Torsten Oelmann beschäftigt sich intensiv mit den Themen Personal, Mitarbeiterführung, Rekrutierung und Konfliktmanagement und ist bereits seit 2012 als verantwortlicher Schlichter für die Kontakt- und Schlichtungsstelle des iGZ tätig.

Prof. Franz Josef Düwell

Prof. Franz Josef Düwell (Jg. 1946) war von 1977 bis 2011 als Richter in der Arbeitsgerichtsbarkeit tätig: zunächst bei den Arbeitsgerichten Bielefeld, Gelsenkirchen, Herne, Dortmund, ab 1989 in der Berufungsinstanz beim Landesarbeitsgericht Hamm. 1993 wurde er zum Richter am Bundesarbeitsgericht gewählt, 2001 zum Vorsitzenden am BAG ernannt. Bis 31. Oktober 2011 war Düwell Vorsitzender des Neunten Senats mit Zuständigkeiten u.a. für das Recht des Urlaubs, der Altersteilzeit und des Vorruhestands, der Teilzeitarbeit, der Personalakten und der Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben.

Franz Josef Düwell erhielt 2007 eine Gastprofessur an der Chuo-University in Tokyo und ist seit 2010 Honorarprofessor an der Universität Konstanz. Seit 1992 ist Düwell Präsident der Arnold-Freymuth-Gesellschaft für Juristische Zeitgeschichte, seit 2007 Vorstandsmitglied der Deutsch-
Japanischen Gesellschaft für Arbeitsrecht und seit 2008 im Beirat der Zeitschrift Fachanwalt für Arbeitsrecht. 2017 erhielt Franz Josef Düwell das Bundesverdienstkreuz am Bande. 2022 wurde ihm die Verdienstmedaille der Anwaltschaft durch die Rechtsanwaltskammer in Hamm verliehen.

Veröffentlichungen:
Wissenschaftliche Betätigung als Autor in Großkommentaren und Handbüchern: u.a. Erläuterung des Rechts des Erholungs- und Bildungsurlaubs in der 3. Aufl. des Münchener Handbuchs zum Arbeitsrecht und in der 2. Aufl. des AnwK ArbR; Erläuterung des Schwerbehindertenrechts, des Rechts der Schwerbehindertenvertretung und des BEM in NOMOS Stichwortkommentar Arbeitsrecht, 2012.

Wissenschaftliche Betätigung als Herausgeber und Autor: Kommentare zum BetrVG und SGB IX (2010 in erster bis dritter Auflage), Kommentar zum ArbGG; Herausgeber des juris PraxisReport Arbeitsrecht.

Holger Dahl

Holger Dahl (Jg. 1969) studierte Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main. Es folgten Stationen als Fachanwalt für Arbeitsrecht, in Personalabteilungen eines Luftverkehrs- und eines Personaldienstleistungsunternehmens sowie als Richter an den Arbeitsgerichten in Wiesbaden und Frankfurt am Main.

Seit 2003 löst Holger Dahl als Vorsitzender von Einigungsstellen und Mediator Konflikte in allen Wirtschaftsbereichen.

Daneben ist er seit 2000 als Dozent im Arbeitsrecht tätig und veröffentlicht regelmäßig in arbeitsrechtlichen Fachzeitschriften zu aktuellen Themen und kommentiert arbeitsrechtliche Entscheidungen in jurisPR-ArbR.

Seit 2010 ist Holger Dahl Partner von roland lukas KONFLIKTLÖSUNGEN.